EB-2 Green card
Für Angehörige akademischer Berufe, Personen mit besonderer Qualifikation auf dem Gebiet Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft
Fachkräfte mit Hochschulabschluss und Personen mit besonderer Qualifikation auf dem Gebiet der Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft erhalten 28,6 Prozent der jährlich weltweiten zur Verfügung stehenden Green Cards sowie alle unbenutzten Visa der ersten Vorzugskategorie. Personen in dieser Kategorie benötigen normalerweise ein Jobangebot von einem US-Arbeitgeber, und der Arbeitgeber muss den Arbeitsmarkt-Zertifizierungsprozess vor Einreichung der Petition durchlaufen.
Wenn eine Person allerdings zeigen kann, dass die unbefristete Aufenthaltserlaubnis dieser Person im nationalen Interesse ist, kann auf den Arbeitsmarkt-Zertifizierungsprozess verzichtet werden und die Person in der Lage sein, den Green Card Antrag ohne ein konkretes Stellenangebot zu stellen. Wir prüfen Ihren Fall um zu bestimmen, ob ein Verzicht auf den Arbeitsmarkt-Zertifizierungsprozess ein gangbarer Weg ist und helfen Ihnen bei der Dokumentation des nationalen Interesses. Wenn eine Arbeitsmarkt-Zertifizierung erforderlich ist, werden wir alle notwendigen Formulare entwerfen und Sie bei der Dokumentation und beim Rekrutierungsprozess beraten und auch die erforderlichen Berichte der Rekrutierungsbemühungen erstellen.
Es gibt die folgenden Untergruppen innerhalb dieser Kategorie:
- Fachleute, die einen höheren akademischen Abschluss haben (höher als ein Bachelor-Abschluss (BA), oder einen BA-Abschluss und mindestens fünf Jahre progressive Erfahrung in dem Beruf. Ein ausländischer Abschluss ist nur akzeptabel, wenn eine Zertifizierung der Äquivalenz vorliegt, also dass der Abschluss einem US-Abschlussentspricht.
- Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten in den Künsten, Wissenschaften, oder der Wirtschaft. Außergewöhnliche Fähigkeit bedeutet eine Befähigung zu haben, die deutlich über der für gewöhnlich in dem Bereich angetroffenen, liegt.
- Qualifizierte Ärzte, die beabsichtigen, in unterversorgten Gebieten zu praktizieren.
Als Beweismittel gelten:
- Nachweis wissenschaftlicher Leistungen auf dem Gebiet der außergewöhnlichen Fähigkeit, einschließlich Diplome, Abschlüsse oder Zertifikate von Hochschulen, Universitäten oder anderen Institutionen.
- Nachweis über mindestens 10 Jahre Vollzeit-Erfahrung in Ihrem Bereich.
- Eine Lizenz oder Zertifizierung für den bestimmten Beruf.
- Nachweis, dass Sie einen Ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten entsprechenden Lohn oder Vergütung erhalten.
- Nachweis, dass Sie ein Mitglied der Berufsverbände sind.
- Nachweis, dass Sie Anerkennung von Kollegen, Regierungsbeamten oder Organisationen für Ihre Leistungen und bedeutenden Beiträge in Ihrem Gebiet erhalten haben.
Wenn Sie als Arzt in einem von Department of Health and Human Services (DHHS) als “unterversorgt” zertifizierten Bereich arbeiten wollen, brauchen Sie keine Arbeitsmarkt-Zertifizierung.